Kalender für alle Schulen der LAG

Da viele Veranstaltungstermine der einzelnen Waldorfschulen erst nach und nach im Laufe des Schuljahres geplant und hier veröffentlicht werden können sowie manchmal sich auch Änderungen ergeben, laden wir Sie ein, immer wieder einmal hereinzuschauen und sich über neue Einträge zu informieren.

Sie möchten einen Termin einreichen?

Waldoratorium - Tag 1

Programm

ab 15:30-16:00 Ankommen

16:00 Begrüßung, Kennenlernen, Kunst

16:40-18:20 Vortrag "Von der Digitalisierung der Schule zur Digitalität als Kultur. Perspektiven für die Zeit nach Corona" und anschließende Diskussion mit Robin Schmidt

18:20-18:30 Pause

18:30-19:15 Open Space "bildung mit bits" inspiriert vom Vortrag

ab 19:30 Pizza und Beisammensein

fortlaufendes Rahmenprogramm: Instragram-AG, Kunst und Experimentieren

 

zum Vortrag und zur Person

"Von der Digitalisierung der Schule zur Digitalität als Kultur. Perspektiven für die Zeit nach Corona Nach den herausfordernden Monaten der Pandemie kehrt Besinnung ein: was war Hype und was wird auch künftig wichtig sein?"

Der Beitrag fasst Forschungsbefunde zusammen und skizziert Elemente einer (waldorf-)pädagogischen Kultur der Digitalität. Dr. Robin Schmidt ist Dozent für Ethik und Philosophie an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel und forscht zu Fragen der Schule in der digitalen Transformation. Er hat den Lehrplan „Digitale Medien und informatische Bildung“ für die Waldorfschulen in der Schweiz verfasst. 

Um dem Impuls des Vortrags Raum zu geben, möchten wir direkt im Anschluss in einen kleinen Open Space starten - das heißt wir sammeln in dem Moment die Themen, die ihr inspiriert vom Vortrag weiter bearbeiten wollt

Zurück