Seminar für
Waldorfpädagogik Berlin

Das Seminar für Waldorfpädagogik entwickelte sich aus einer freien Elterninitiative in der Vorwendezeit und begann im Januar 1989 als Abendseminar. Die Wende brachte im Herbst '89 den unerwarteten Zustrom vieler interessierter Menschen aus dem Osten der Stadt und darüber hinaus. Schon im nächsten Jahr startete der erste Vollzeitkurs, vom Arbeitsamt mitfinanziert.

Das Ausbildungsangebot umfasst derzeit einen zweijährigen Tageskurs für Klassenlehrer:innen, einen ebenso zweijährigen Oberstufenkurs für Fachlehrer:innen als berufsbegleitender Abendkurs.

Durch eine Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart wird im Tages- sowie im Oberstufenkurs auch ein Masterstudiengang angeboten.

„Meine Zeit am Berliner Waldorfseminar war für mich der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Inspiriert vom ganzheitlichen Bildungsgedanken Rudolf Steiners und von den vielfältigen künstlerischen Betätigungen, brachte mich das Seminar mir selbst und meiner Berufung als Lehrerin näher. Die zahlreichen motivierenden und lehrreichen Begegnungen mit Donzent:innen und Mentor:innen haben meine persönliche und berufliche Entwicklung sehr unterstützt und bleiben für mich unvergesslich.“

Kathrin Ermeling, Abschluss 2017

„Die Zeit im Seminar ist für mich unersetzlich. Ein prägender Ort, wo die Liebe zum Menschen und die Achtung vor der Vielfalt seiner individuellen Prägungen die tragenden Kräfte sind. Hier habe ich das Fundament für eine Pädagogik erworben, worauf ich mit Liebe und Freude meinen Beruf ausüben kann.“

Mario Lischewsky, Abschluss 2018

Kontakt

Weinmeisterstraße 16
10178 Berlin
Tel. 030 618 70 73
info@waldorfseminar.berlin
www.waldorfseminar.berlin