Freie Fachschule für Sozialpädagogik Berlin

Die Freie Fachschule für Sozialpädagogik ist eine anerkannte Ersatzschule der Rudolf Steiner Bildungszentrum gGmbH mit Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in mit einer integrierten Qualifikation zum/r Waldorfpädagogen/in, in Vollzeit oder in Teilzeit über drei Jahre. Berufsfelder sind alle sozialpädagogischen, insbesondere waldorfpädagogischen Einrichtungen wie: Kleinkindgruppen, Kindergärten, Horte, Einrichtungen der Jugendfreizeit, der Heim- und Heilpädagogik. Wir wollen für die Studierenden den Klassenverband und die Schulgemeinschaft so unterstützen, dass die Individualität eines jeden sich am Gegenüber  erfahren und sich so entwickeln kann. Wir wollen die Waldorfpädagogik über die bisherigen Kreise hinaus in ein breiteres und vielfältigeres soziales Umfeld tragen und dazu beitragen, dass sie sich an den Fragen der Gegenwart und der Diversität weiterentwickeln kann.

„Die Themenanstöße haben meine Praxis fundiert und konstruktiv-kritisch hinterfragt.“

Almut Middelmann, Abschluss 2018, Waldorferzieherin in Berlin

Viele positive Erinnerungen verbinde ich mit meiner Schulzeit in der Berliner Waldorfschule. In Dankbarkeit denke ich an die Beziehungen zu unseren Lehrern und ihr so lebendiges Interesse an den Schülern. In der Oberstufe galt mein Interesse der Astronomie, und ich erinnere mich gern an die individuelle Förderung durch unseren Mathematiklehrer. Die Eurythmie lag uns in der Schulklasse sehr am Herzen. So kam es, dass wir anstelle des Klassenspieles einen eurythmischen Abschluss gestalteten. Die Pflege der Klassengemeinschaft habe ich als etwas Besonderes erlebt: Die damaligen Schülerbeziehungen haben sich natürlich in den etwa 35 Jahre verwandelt. Allerdings scheinen manche in der jetzigen Lebensphase in ganz anderer Gestalt wieder bedeutsam zu werden und lassen eine eindrückliche Symmetrie zum Lebensbeginn in der Schulzeit entstehen.

Matthias Girke, Abschluss 1975, Leiter der Medizinischen Sektion am Goetheanum, Dornach Schweiz und Arzt für innere Medizin, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe

„Aus der Arbeit kommend, war die Ausbildung mit ihrer praktischen und künstlerischen Seite ein Kraftquell.“

Maj-Brit Bernhardt, Abschluss 2019, Waldorferzieherin in Kreuzberg

Kontakt

Monumentenstraße 13 B
10829 Berlin
Tel. 030 684028630
Fax 030 684028677
post@freie-fachschule-berlin.de 
www.freie-fachschule-berlin.de