Emil Molt Akademie Berlin

Die Emil Molt Akademie ist eine staatlich anerkannte waldorfpädagogische Fachoberschule, Berufsfachschule und Fachschule in freier Trägerschaft auf dem Waldorfcampus in Schöneberg und ermöglicht die Berufsausbildung zum/zur Kaufmännischen Assistenten/in in der Fachrichtung Informationsverarbeitung (EDV), die Ausbildung zum/zur Sozialassistent/ in sowie die vierjährige Teilzeitausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in. Weiterführend oder einsteigend kann auch die allgemeine Fachhochschulreife in ein oder zwei Jahren mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Soziales erworben werden.

Das Leitbild der Emil Molt Akademie zielt darauf, Wirtschaft zu verstehen, sozial zu handeln und einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt zu stärken. Dafür müssen wir gemeinsam Visionen und Fragen entwickeln, die sich dynamisch an die Herausforderung der Gegenwart anpassen. Dabei üben wir eine Sensibilisierung unserer Wahrnehmung füreinander und für unseren Einfluss auf die Welt.

„Ich habe fünf Jahre meines Lebens in der Emil Molt Akademie verbracht und bin mit zwei Ausbildungen, die ich dort erfolgreich absolvierte, ins Berufsleben gestartet. All die Jahre habe ich mich sehr wohl aufgehoben gefühlt. Ich bin keine Streberin gewesen, eher die Rebellin, und es gab immer Mal wieder Probleme mit mir, meinem Verhalten und auch zwischen mir und ein paar Lehrern. Diese Probleme wurden in der Regel schnell gelöst, da das Kollegium in jeder Situation für mich da und zudem auf eine schnelle sowie gute Lösung aus war. Meiner Meinung nach setzen die Lehrer alles daran, dass die Schüler eine gute und lehrreiche Zeit in den Jahren auf dieser Schule verbringen.“

Christiane Demuth, Abschluss 2015

„Ich habe mich für diese Schule entschieden, nachdem ich auf einer anderen Schule meine 12. Klasse zweimal abgebrochen hatte. Ich bekam hier die Chance, noch einmal diese Klasse zu wiederholen. Nun habe ich dieses Jahr mein Fachabi in der Tasche! Die Schule ist wirklich super. Die Lehrer sind kompetent und nett. Der Unterricht ist abwechslungsreich und macht Spaß. Klar gibt es diese Tage, an denen man mal wieder keine Lust hat, aber ich finde, man wird dort immer wieder von den Lehrern „abgeholt“ und aufs Neue motiviert. Das hatte ich auf keiner anderen Schule zuvor. Ich kann diese Schule daher nur empfehlen.“

Rubina Jenny, Abschluss 2018

Kontakt

Monumentenstraße 13 B
10829 Berlin
Tel. 030 684028610
info@emil-molt-akademie.de
www.emil-molt-akademie.de