Freie Waldorfschule Werder/Havel – Christian Morgenstern

Wir schreiben das Jahr 2022. Unser Schulschiff legt mit unserer ersten Abiturklasse vom Ufer ab. Draußen auf dem Großen Zernsee kann unser Blick frei schweifen: Das neue Haus für Kunst und Handwerk leuchtet uns entgegen und die Seele findet Andacht und Mitte im Raum der Stille. Im Südwesten streben hinter hohen Eichen die Baukräne empor, die unsere Hallen für Theater, Zirkus und Sport aufrichten. Wie sind wir gewachsen! Und wie fing das alles an: 1990 als eine der ersten Waldorfschulen noch in der ehemaligen DDR, als Gast in den Räumlichkeiten einer Schule für Kinder russischer Militärangehöriger. Danach der Umzug in die alten Kasernengebäude am Zernsee. Und viel später der Kindergartenneubau für die Kleinsten. Wie ist unsere Schulgemeinschaft zusammengewachsen! Wie tragen die gemeinsamen Anstrengungen Früchte! Hier ist endlich der schöne Lebensort, an dem Begegnung und Lernen ohne Angst, in Freiheit und Würde möglich sind.

„Von dem Loch in der Socke, was genäht werden möchte, über die Schüssel, die getöpfert werden möchte, bis zur Vermessung eines Gebiets und dem Mauern eines Häuschens wurden mir in meinen ersten sieben Schuljahren – neben den üblichen Unterrichtsinhalten wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Fremdsprachen, usw. – alles an die Hand gegeben. Die beinahe Allgegenwart von Musik hat auch lange Schultage angenehm gemacht. Am meisten profitiere ich aber davon, dass ich mit meinen Freunden, über die Grundschulzeit hinaus zusammenbleiben konnte.“

Gabor Kurucz, Abschluss 2012, Musiker, Werder

„Mir wurde heute im Laufe eines Gesprächs mit einem Nicht-Waldorfschüler ganz nebenbei gesagt, dass ich sehr sympathisch sei. Diese Sympathie / Offenheit und ein Interesse für viele Dinge verdanke ich, so denke ich, zum Großteil meinem Umfeld in der Waldorfschule. Das wird sich sicher sehr positiv auf mein Leben auswirken, mir vielleicht manches erleichtern. Dafür bin ich ehrlich dankbar.“

Dennis Lüdicke, Abschlussjahr 2017, Tischler, Bad Belzig

Eurythmie-Aufführung

Kontakt

Elsastraße 14/16
14542 Werder
Tel. 03327 45838
Fax 03327 45863
info@waldorfschule-werder.de
www.waldorfschule-werder.de