Freie Waldorfschule Cottbus

Die Freie Waldorfschule Cottbus möchte auch in Zukunft junge Menschen auf ihrem Entwicklungsweg zu selbstständigen Persönlichkeiten mit intellektuellen, kreativen, praktischen, künstlerischen und sozialen Fähigkeiten begleiten. Das sollen auch umfangreiche Investitionen in die Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes und des Hortes unterstützen, deren Planung in vollem Gange ist. Erreicht werden sollen dadurch bessere Lern- bzw. Arbeitsbedingungen für Schüler:innen und Pädagog:innen. Auch den Bereich der Förderpädagogik möchte der Verein ausbauen.

„Die Zeit an der Waldorfschule Cottbus hat meinen beruflichen Weg durch einen wunderbaren Ausgleich von theoretischen und handwerklichen Fächern zutiefst beeinflusst. Die Wege, die wir gehen, sind niemals so geradlinig, wie sie am Ende scheinen. Um mit diesen Aufgaben umgehen zu lernen, hat die Waldorfschule eine fundamentale Basis geschaffen.“

Ben Schindler, Abschluss 2009, Geigenbauer, New York

„Die Zeit an der Waldorfschule hat meinen beruflichen Weg unterstützt, weil dort auf ein gutes Miteinander geachtet wurde. Zwölf Jahre im selben Klassenverband zu sein, fördert Teamfähigkeit. Der Unterricht in Epochen erlaubte ein intensiveres Einlassen auf ein Thema. Auf die Vermittlung handwerklicher und künstlerischer Fähig- und Fertigkeiten konnte ich später direkt aufbauen.“

Kai Stöckel, Abschluss 2004, Fischer, Peitz

„Meine Zeit an der Waldorfschule Cottbus hat meinen beruflichen Weg unterstützt, weil ich dort gelernt habe, mit offenen Augen durch das Leben zu gehen. Es gibt nicht nur eine Sicht auf die Dinge, sondern viele. Schau sie dir an, bilde dir deine eigene Meinung und formuliere sie. Direkt hilfreich für meinen Beruf war dann eher die praktische Herangehensweise, Lernstoff zu vermitteln und der hohe Stellenwert der Kommunikation, sei es nun zwischen Schüler und Lehrer oder ihre Anwendung in Fremdsprachen, das Schauspiel und die zahllosen Referate.“

David Schiller, Abschluss 2001, Hochseekapitän

Kontakt

Leipziger Straße 14
03048 Cottbus
Tel. 0355 473242
Fax 0355 4838025
info@waldorf-cottbus.de
www.waldorf-cottbus.de