Johannes-Schule Berlin

Die Johanes-Schule bildet zusammen mit der Emil-Molt-Akademie und der Erzieher:innenfachschule den Waldorfcampus Berlin als waldorfpädagogisches Zentrum im dicht bebauten Kiez Schöneberg. Der großzügig gestaltete Gebäudekomplex mit nachhaltiger Holzfassade soll im urbanen Umfeld den Charakter einer Bildungsoase mit Strahlkraft nach außen entfalten, auch als Schutzraum und Begegnungszentrum gegenüber dem anbrandenden Stadtleben für die hier aus- und eingehenden Menschen. Die Johannes-Schule steht für eine stetige Entwicklungsarbeit an den Grundlagen der Waldorfpädagogik, um den Heranwachsenden Orientierung und Handlungsspielräume für eine nur schwer fassbare und wenig durchschaubare Zukunft zu geben. Wir ermöglichen Biografien. Wir wollen mit der Zeit gehen, ohne uns anzubiedern oder auszuliefern.

„Durch die Größe der Schule hatte ich immer ein sehr familiäres Gefühl in der Schule. Deshalb scheute ich mich auch nicht, meine Lehrer/innen zu kritisieren oder mit ihnen zu scherzen, denn so wie sie mich als Menschen mit all meinen Facetten wahrnahmen und behandelten, sah ich in ihnen auch einen Menschen mit Stärken und Schwächen. Einige meiner Lehrer haben mich mehr als nur akademisches Wissen gelehrt, und ich könnte sie heute fast zu meinen Freunden zählen.“

Laurenz von Glahn, Abschluss 2017, Weltenbummler vor Beginn des Studiums

„Waldorfschüler sind wie eine große Familie. Man trifft Waldorfschüler am anderen Ende der Welt, und man hat sofort einen Bezugspunkt und versteht sich gut.“

Tobias Bender, Abschluss 2017, Student der Mathematik

„Meine Schulzeit bedeutete für mich Freunde, Gemeinschaft und Wissensaustausch. Wir kamen, lernten und gingen als eine Klasse, egal ob man als Quereinsteiger dazugekommen ist oder von Anfang an dabei war. Die schönsten Momente in der Schule waren für mich, wenn wir kritisch diskutiert und alles hinterfragt haben. Oder, wenn wir als Klasse ein Projekt, wie z. B. die Praktika und die Theaterstücke, verwirklichten und dass jeder die Möglichkeit hatte, sich auf seine Art und Weise einzubringen.“

Luca Zimmer, Abschluss 2018

Werkunterricht an der Johannes-Schule

Kontakt

Monumentenstraße 13 A
10829 Berlin
Tel. 030 7009411-0
Fax 030 7009411-18
verwaltung@johannes-schule-berlin.de 
www.johannes-schule-berlin.de