Freie Waldorfschule am Prenzlauer Berg

Auch in Zukunft wollen wir die Kraft bewahren, gemeinsam für etwas zu arbeiten. Im offenen Gespräch im Kollegium und in der gesamten Schulgemeinschaft – auch kontrovers – auch im großen Kreis. Wir wünschen uns weiterhin bereit zu sein für Verwandlung, für neue Gestaltungsversuche, die zu ihrem Zeitpunkt stimmig erscheinen: die Gestaltung der Oberstufe oder ein neuer Griff auf den Stundenplan und die Rhythmen des Schultages – im Spannungsfeld zwischen der Urbanität um uns herum und der Oase unserer Schule.

„Ich finde an dieser Schule das besondere Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern toll. Außerdem den Weg des Lernens. Dass man nicht den Stoff frontal reingestopft kriegt, sondern den Zusammenhang und die Hintergründe zu verstehen lernt.“

Finn Heubaum, 11. Klasse

„Ich finde die Gemeinschaft an dieser Schule sehr gut. Manchmal ist es zwar ein bisschen chaotisch, aber das macht die Schule auch irgendwie sympathisch.“

Greta Tuengerthal, 11. Klasse

„Mit unserer Schule verbinde ich besonders in den unteren Klassen die Freiheit, die uns gelassen wurde, das Singen und gemeinsame Miteinander und der spielerische Unterricht, der auch mal draußen stattfinden konnte. So, dass Lernen dann auch Spaß macht! Auch das selbständige Arbeiten lernen wir sehr früh, was uns sehr viel weiterbringt.“

Ida Büttner, 8. Klasse

Kontakt

Gürtelstraße 16
10409 Berlin
Tel. 030 420820-10
Fax 030 420820-117
info@schulemachen.com
www.waldorfschule-am-prenzlauer-berg.de