Freie Waldorfschule Kreuzberg

Gemeinsam verstehen wir unsere Schule als Lern- und Lebensort und tragen Sorge dafür, dass die individuellen Lernprozesse aller Schüler:innen über die gemeinsame Schulzeit von einer stabilen heterogenen Klassen-, Stufen- und Schulgemeinschaft getragen werden. Wir arbeiten ständig daran, Barrieren zu erkennen, abzubauen und Entwicklungswege zu eröffnen. Als inklusive Schule stärken wir unsere Schüler:innen in ihrer Persönlichkeitsbildung und ihren individuellen Lernprozessen.

„Verständnis und Respekt für die Unterschiedlichkeit meiner Mitmenschen sammelte ich durch das ‚Schauen in die Welt‘. Der freie Raum für Kreativität hat uns zusammengeschweißt und unsere Potentiale leben lassen. Ich denke gerne an meine Schulzeit an der Waldorfschule Kreuzberg zurück - sie ist wie eine begleitende Strahlkraft in meinem Leben“.

Jonas Rechlin, Abschluss 2017, Zahnmedizin-Student

„Nach 6 Jahren auf einer regulären Grundschule in Berlin Kreuzberg war die Waldorfschule eine Offenbarung. Neben den Praktika, Theaterstücken und dem handwerklichen Arbeiten war es vor allem die starke Klassengemeinschaft, die die Schulzeit bestimmte, etwas was ich so vorher nicht kannte und sehr genoss. Die engsten Freundschaften sind auch heute noch die Klassenkameraden von damals“.

Timor Kardum, Abschluss 2000, Vater

„Wehmütig und voller Freude denke ich an meine Schulzeit zurück. Ein abwechslungsreicher Unterrichtsalltag, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und viele unterschiedliche Anforderungen, die uns zum Wachsen gebracht haben, sind nur einige der Dinge, die ich mit ihr verbinde. Ich bin sehr dankbar für die zahlreichen Erfahrungen, die ich machen durfte: sei es ein Klassenspiel, erlernte Fähigkeiten aus handwerklichen Fächern oder ein positiver und persönlicher Umgang mit den Lehrenden. Momentan glaube ich sogar, Waldorflehrerin werden zu wollen, so prägend war die Zeit für mich“.

Nuria Grünewald, Abschluss 2018

Kontakt

Ritterstraße 78
10969 Berlin
Tel. 030 6151010-0
Fax 030 6151010-19
schulsekretariat@fwsk.net
www.waldorfschule-kreuzberg.de