Freie Waldorfschule Havelhöhe – Eugen Kolisko

Unsere Schülervertreter:innen treiben ihren Wunsch voran, dass Medienkunde als Unterrichtsfach integriert wird. Außerdem entwickeln einige Schüler:innen die Idee, eigene AGs zu gründen und anzubieten. Dabei erhalten wir viel Unterstützung aus der Lehrer:innenschaft. Wir freuen uns auf die gemeinsame Umgestaltung unseres Außengeländes und die Einweihung unserer neuen Lehrküche. Gespannt sehen wir dem Bau unserer Mehrzweckhalle für Sport und Theater entgegen. Ein weiteres Ziel ist eine neue Schüler:innenbibliothek, in der wir konzentriert und eventuell auch mit Hausaufgaben-Betreuung arbeiten können.

„An der Waldorfschule habe ich einen offenen und sozialen Umgang miteinander erlebt, der mich nachhaltig geprägt hat. Der zu einem großen Teil sehr praktische/handwerkliche Unterricht lehrte mich den Umgang mit Materialien, durch die Eurythmie und diverse Theaterspiele lernte ich mich auf einer Bühne selbstbewusst zu bewegen. Beides hat mir bei meinem Produkt-Design-Studium an der Bauhaus Uni immer wieder geholfen.“

Maiella Di Donato, Abschluss 2014, Produkt-Design Studentin, Berlin

Wir lagen am Strand vom Glienicker See und betrachteten die Sterne. Natürlich war es dunkel. Da lagen wir nun und machten uns einen Spaß daraus, die ganzen, gerade neu erlernten Sternenbilder am Himmel zu suchen. Denn zu dieser Zeit hatten wir gerade die Himmelskunde. Ich weiß noch, wir hatten große Freude dabei. Solche Dinge bleiben einem lange in Erinnerung ...

Lisa Foidl, Abschluss 2014, Mutter

„Im Nachhinein merke ich die positiven Aspekte des Konzepts der Waldorfschule. Ich vermisse oft die Eurythmie, auch wenn ich zu Schulzeiten den Wert davon nicht immer schätzen konnte. In der Schule haben wir viel Nützliches für das Leben gelernt. Der hauswirtschaftliche Unterricht hat mir oft weitergeholfen und ich wurde immer wieder von staatlichen Schülern dafür bewundert. Die Tierpflege hat mir auf eine schöne Art und Weise gezeigt, wie man Verantwortung für andere übernimmt.“

Muniya Wetj, Abschluss 2012, Erzieherin

Hausbauepoche 3te Klasse

Kontakt

Neukladower Allee 1
14089 Berlin
Tel. 030 3699246-10
Fax 030 3699246-19
schule@havelhoehe.net
www.havelhoehe.net