Waldorfschule Eberswalde

Als Elterninitiative wünschen wir uns eine Schule als einen Ort des Lebens für unsere Kinder, an dem sie ihrem Alter und ihren Interessen und Begabungen entsprechend in einer geborgenen Umgebung lernen und leben können. Die Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder, Pädagogen und Pädagoginnen sowie die Eltern gemeinsam wachsen und lernen. Ein Ort, an den die Kinder gerne kommen und ihn als zweiten Lebensmittelpunkt außerhalb der Familie sehen können. Dieser Ort soll eine Schule sein, die schön und anregend gestaltet ist und allen Kindern offen steht. Besonders die Ganzheitlichkeit liegt uns am Herzen: Eine Schule, in der die Kinder sich gleichermaßen körperlich, kognitiv-intellektuell, handwerklich-künstlerisch und geistig-seelisch entwickeln können. Ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Grundlage unseres Schulkonzeptes bildet daher die Waldorfpädagogik, wie sie vor rund hundert Jahren von Rudolf Steiner begründet und von vielen Menschen stetig weiterentwickelt wird.

„Meine Aufgabe als Gründungslehrer sehe ich darin, die Welt in die Schule zu holen, und die Schule in die Welt zu bringen. Die Vision für die Schule sehe ich als einen stimmungsvollen Dreiklang: als Grundton die Waldorfpädagogik, die Terz darüber die Handlungspädagogik, und als Quint die Erziehung zu einem nachhaltigen, welterhaltenden Bewusstsein."

Benjamin Gottwald, Gründungslehrer

„Die Freie Waldorfschule Eberswalde stellt einen Raum zur Verfügung, in dem mein Sohn gestalten, schöpfen, begreifen und einfach er selbst sein und werden darf. Mit großem Vertrauen und Zuversicht bringe ich ihn an diesen Ort. Wenn er heimkehrt, muss ich meine Neugierde darüber, was er an diesem Tag erlebt hat, zügeln. Ich freue mich auf diese neue Abenteuerreise, die uns bevorsteht."

Karola, Mutter eines Schülers

Kontakt

Waldorfpädagogik Barnim e. V.
Biesenthaler Straße 14 - 15
16227 Eberswalde


Tel. 03334 38 00 223
Fax 03334 38 00 224
info@waldorf-barnim.de
www.waldorf-barnim.de